37c3 Hackertours

Willkommen zu den HHackertours – euer Anbieter für Sightseeing für Technik-Enthusiasten!

Was sind die Hackertours? Das Hamburger Team hat spannende Orte in Hamburg gefunden, die euch für ein paar Stunden aus den Katakomben entführen, und neue, interessante Dinge erfahren lassen. Hier erklären wir euch, wie genau das funktioniert!

Alle TourenDirekt zum Shop

Hackertours-Desk: DECT 8687 “TOUR”, +494057308308687, Foyer X an der großen Uhr

News

So long and thanks for all the fish!

Danke, das ihr mit Hackertours gereist seid! Wir hoffen, euch habe die Touren gefallen, und wir freuen uns darauf, zum 38C3 neue Touren anbieten zu können! Wenn ihr in Kontakt bleiben möchtet, folgt uns auf Mastodon @hackertours@chaos.social!

Kurzfristige Restplätze

Wir haben durch kurzfristige Stornierungen bei fast allen Touren ein oder zwei Plätze frei, kommt zum Hackertours-Desk zur Startzeit.

Bar-Zahlung und Restplätze

tl;dr: bitte zahlt euere Tickets am Hackertours-Desk. Restplätze vergeben wir zum Start der jeweiligen Tour.

Die Hackertours für den 37c3 – FAQ

Was sind die Hackertours? Das Hamburger Team hat spannende Orte in Hamburg gefunden, die euch für ein paar Stunden aus den Katakomben entführen, und neue, spannende Dinge erfahren lassen. Hier erklären wir euch, wie genau das funktioniert!

Alter Elbtunnel

Blick hinter die Kulissen: Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Bei dieser Tour führt Euch Thomas Heidborn hinauf in die Kuppel des Kopfgebäudes auf der St.Pauli-Seite und gedanklich zurück in die Zeit, als alles begann.

Cap San Diego

Die Cap San Diego ist ein 1961 gebauter Stückgutfrachter, der bis heute fahrtüchtig ist. Auf unserer Tour besichtigen wir u. a. die Brücke und den Maschinenraum. Die Ausstellung nimmt uns mit in die Welt des See-Warenverkehrs in der Zeit vor den Containern.

Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle

Im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle hat der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. Fahrzeuge aus 150 Jahren Eisenbahngeschichte rund um Hamburg gesammelt und restauriert, u. a. mehrere Generationen von Hamburger S-Bahn-Zügen. Mit der Feldbahn geht's zu einer Rundfahrt über das Gelände und seine Exponate. Fachkundige, ehrenamtliche Vereinsmitglieder erklären an mehreren Stationen die Geschichte der Eisenbahnfahrzeuge, der Stellwerke und Sicherungstechnik, des Gleisbaus, und vieler weiterer Aspekte. Nach Möglichkeit zeigen wir alles in Funktion, zum selber Anfassen!